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Motoröl für deinen Fiat Ducato Motoröl für deinen Fiat Ducato

Fiat Ducato 250 Motoröl & Ölfilter • Offizielle Herstellerfreigaben

Welcher Motor braucht welches Öl?

Das richtige Motoröl für deinen Fiat Ducato ist abhängig von der Abgas Euro Norm. Diese findest du in deinem Fahrzeugschein unter der Nummer 14 und 14.1. Die von Fiat empfohlenen Öle für Diesel & GNC - Motoren sind:


Finde das richtige Motoröl mit der Fiat Freigabe Nummer

Das richtige Motoröl für deinen Fiat, Abarth, Alfa Romeo und Lancia findest du am einfachsten über die Fiat Freigabe-Nummer. Diese findest du in der Betriebsanleitung und im Serviceheft deines Autos.


Eine Übersicht aller Fiat Freigaben und passendem Motoröl für alle Fiat, Abarth, Alfa Romeo & Lancia Modelle findest du hier: FIAT ÖLFINDER

Unsere Motoröl-Empfehlung für deinen Fiat Ducato 250, Peugeot Boxer und Citroen Jumper


0W-30
für Euro 6 und höher:


Fiat Freigabe: Fiat 9.55535-DS1

Empfohlen für folgende Motoren:

2.3 150 Ecojet AdBlue (2015 - 2019)
2.0 115 MultiJet Euro 6 (2016 - 2019)
2.3 130 MultiJet AdBlue (2016 - 2019)
2.3 130 MultiJet Euro 6 (2016 - 2019)
2.3 150 MultiJet Euro 6 (2016 - 2019)
2.3 120 MultiJet AdBlue (2019 - 2021)
2.3 140 MultiJet AdBlue (2019 - 2021)
2.3 160 MultiJet AdBlue (2019 - 2021)
2.3 180 MultiJet Euro 6 (2015 - 2019)
2.3 180 MultiJet AdBlue (2019 - 2021)
2.2 120 MultiJet 3 (2021 - )
2.2 140 MultiJet 3 (2021 - )
2.2 160 MultiJet 3 (2021 - )
2.2 180 MultiJet 3 (2021 - )


5W-30
für Euro 5 und Euro 5+:


Fiat Freigabe: Fiat 9.55535-S1

Empfohlen für folgende Motoren:

2.0 115 MultiJet Euro 5 (2011 - 2016)
2.2 100 MultiJet (2006 - 2010)
2.2 100 MultiJet DPF (2010 - 2013)
2.3 110 MultiJet Euro 5 (2012 - 2016)
2.3 120 MultiJet DPF (2010 - 2013)
2.3 130 MultiJet DPF (2010 - 2013)
2.3 130 MultiJet Euro 5 (2011 - 2016)
2.3 150 MultiJet Euro 5 (2011 - 2016)
3.0 150 MultiJet Euro 5 (2010 - 2011)
3.0 160 MultiJet DPF (2010 - 2013)
3.0 160 MultiJet Euro 5 (2010 - 2011)
3.0 180 MultiJet Euro 5 (2011 - 2016)


Unsere Ölfilter-Empfehlung für deinen Fiat Ducato 250 MultiJet


ÖLWECHSEL DUCATO - FIAT DUCATO 250 ÖLRATGEBER & HERSTELLERVORGABEN

Wann muss das Motoröl erneuert werden? – Intervalle für alle Ducato-Modelle

Der Wartungsintervall für den Fiat Ducato ist in der Regel 45.000km oder alle 2 Jahre. Ausnahmen sind hier z.B. der 3.0 Multijet 160 DPF von 2010 - 2013 (32.000 km) und die Gasmotoren 3.0 CNG (40.000 km). Bitte beachte, dass dein Ducato bei schwerer Nutzung und viel Stadtverkehr früher einen Öl-Service bekommen sollte.


Wie viel Motoröl benötigt mein Ducato? Welche Spezifikationen sind erlaubt?


Benötigte Ölmenge Fiat Ducato

Je nach Hubraum und Bauart kann die Ölmenge variieren. Der 2.3 MultiJet benötigt in der Regel zwischen 6 und 6,5 Liter und der 3.0 MultiJet braucht in der Regel 9,0 - 9,7 Liter. Die genauen Angaben hierzu findest du in deiner Betriebsanleitung.


Öl Spezifikation Fiat Ducato

Euro 6: Fiat 9.55535-DS1

Euro 5: Fiat 9.55535-S1

Euro 4: Fiat 9.55535-N2

Gas: Fiat 9.55535-T2


Petronas Selenia Motoröl

Das Petronas Selenia Motoröl ist das Ergebnis von enger Zusammenarbeit zwischen Fiat und Petronas und wird exklusiv für die Erstausrüstung von Fahrzeugen der Fiat Gruppe verwendet. Die hochleistungsfähigen Selenia WR Vollsynthetik Motoröle sind speziell für die hohen Anforderungen der modernen Fiat Dieselmotoren entwickelt.


Fiat Ducato 250 Ölwechseln - Schritt für Schritt

  1. Öldeckel und Ölpeilstab lösen
  2. Unterfahrschutz entfernen
  3. Ölablassschraube lösen
  4. Ölfilter lösen
  5. Ölfilter & Dichtung tauschen
  6. Ölfilter einsetzen & Ölablassschraube befestigen
  7. Unterfahrschutz montieren
  8. Motoröl einfüllen - Füllstand zwischendurch prüfen
  9. Motor starten & bei Bedarf Öl nachfüllen

Eine ausführliche Anleitung findest du hier: DUCATOSCHRAUBER ÖLWECHSEL


Oder lade dir einfach das PDF runter: DUCATO ÖLWECHSEL PDF ANLEITUNG


Fiat Ducato Ölwechsel Service zurücksetzen

  1. Zündung einschalten (Motor AUS)
  2. Gaspedal betätigen und durchgedrückt lassen
  3. Bremspedal 7x voll betätigen
  4. Gaspedal weitere 60 Sekunden betätigt lassen
  5. Fuß von Gas, Zündung ausschalten und 60 Sekunden warten
  6. Motor starten