Turbolader günstig online kaufen – das solltest Du wissen!
Wir möchten Dich herzlich in unserem Onlineshop für Autoteile willkommen heißen.
Um Dich in Deinem Einkauf zu unterstützen, haben wir unten auf dieser Seite wertvolle Informationen zum Turbolader für Dich bereitgestellt. Hier erfährst Du wichtige Tipps zur Verschleißerkennung und ausgewählte Reparaturhinweise. Unsere Kfz-Teile-Experten erklären Dir einfach und verständlich, was bei einem Turbolader zu beachten ist.
- Montagesatz Turbo DichtungenArt.-Nr: 2470218Fiat Ducato Iveco Daily 2,3 JTD KIT Turbolader F1AE0481-F1AE0481CVersandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen21,80 €
- O-Ring Turbo Ansaugkrümmer Original 5,33 x 46,99 OriginalArt.-Nr: 2470007OEOriginal Teilenummer: 14471181Fiat Ducato 230 / 244 / 250 Peugeot Boxer Citroen JumperVersandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen8,07 €
- Turbolader NeuteilArt.-Nr: 2470010Original Teilenummer: 55214061Fiat Stilo Multipla Bravo Doblo 1,9 88KW Alfa 147 1,9 JTDM 88 KW 120 PSVersandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen1.069,98 €
- Leitung TurboladerArt.-Nr: 2470157Original Teilenummer: 55233137Fiat Ducato Typ 250 2.0 16 V ab Bj. 2011Versandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen89,00 €
- Schraube für Leitung am TurboladerArt.-Nr: 2470160Original Teilenummer: 16288421Fiat Ducato Typ 250 2.0 16 V ab Bj. 2011Lieferzeit: 1 Arbeitstag1,95 €
- Schraube für Leitung am TurboladerArt.-Nr: 2470161Original Teilenummer: 11612424Fiat Ducato Typ 250 2.0 16 V ab Bj. 2011Versandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen2,05 €
- Turbolader Neuteil ORIGINALArt.-Nr: 2470088OEOriginal Teilenummer: 55225012Fiat Ducato Typ 250 2.0 16 V ab Bj. 2011 Fiat Sedici Doblo ab Bj,2009Versandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen2.959,59 €
- Dichtung Ölrohr Turbo OriginalArt.-Nr: 2470216OEOriginal Teilenummer: 500370706Fiat Ducato Iveco Daily 2,3 JTDLieferzeit: 1 Arbeitstag4,88 €
- Öldruckschlauch am Turbo OriginalArt.-Nr: 2470437OEOriginal Teilenummer: 5801361753Fiat Ducato ab Bj. 2011Versandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen122,90 €
- Turbolader AustauschArt.-Nr: 2470010ATOriginal Teilenummer: 55214061Fiat Stilo Multipla Bravo Doblo 1,9 88KW Alfa 147 1,9 JTDM 88 KW 120 PSVersandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen763,98 €
- TurboladerdichtungArt.-Nr: 2470891OEOriginal Teilenummer: 9674948980Fiat Scudo Bj. 2007-2016Versandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen25,00 €
- Turbolader NeuteilArt.-Nr: 2470025Original Teilenummer: 99462375Fiat Ducato Typ 230 2,5 TDI 80 / 85 KW 109 / 116 PS 8140,47R,22Versandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen1.519,00 €
- LadeluftschlauchArt.-Nr: 2470884OEOriginal Teilenummer: 46782191Lancia Lybra Bj. 1999-2005Versandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen79,21 €
- ÖlleitungArt.-Nr: 2470865OEOriginal Teilenummer: 504389403Fiat Ducato ab Bj. 2014Ware im Zulauf70,71 €
- Anbausatz / Montagesatz für 2470450IVArt.-Nr: 2470450ABSOriginal Teilenummer: 5801894252Iveco DailyLieferzeit: 1 Arbeitstag45,95 €
- Verbindungsrohr, Öldruckrohr IVECO OE 500377677Art.-Nr: 2470847IVOriginal Teilenummer: 500377677Iveco Dialy 2.8 C15Lieferzeit: 1 Arbeitstag53,61 €
- LadeluftschlauchArt.-Nr: 2470946OEOriginal Teilenummer: 5801302590Iveco Daily ab Bj. 2011 3.0Versandbereit in voraussichtlich 1-2 Arbeitstagen245,26 €
Der Turbolader: Unsere Kfz-Teile-Experten klären Dich auf
Dieser Teil unserer Website hält für Dich eine Zusammenstellung von Fragen zu Krümmern, die Kunden an uns stellten, sowie deren Antworten bereit. Du profitierst so von unser 30-jährigen Erfahrung aus der Autoteile-Branche.
Im Regelfall liegen Turbolader bei uns in unserem bis zu 35.000 Original- und Ident-Ersatzteile umfassenden Lager zum Versand für Dich bereit. Deine Kfz-Teile werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Deiner Bestellung versandt. Du kannst jetzt bequem und sicher bei uns online einkaufen.
Was ist der Unterschied zwischen Original- und Ident-Autoersatzteilen?
Viele unserer Kunden bemerken als Erstes immer den Preisunterschied zwischen Originalteilen und Ident-Autoteilen. Worin genau besteht aber der Unterschied zwischen Autoteilen mit der Bezeichnung „Original-“ bzw. „Ident-Ersatzteil“?
Als Ident-Ersatzteil bezeichnet man Autoteile, die sowohl funktions- als auch baugleich zum jeweiligen Original sind. Denn ID-Ersatzteile werden überwiegend nach den gleichen Kriterien und auf denselben Maschinen wie Originalteile hergestellt. Ob Original- oder Ident-Ersatzteil, im Normalfall finden sich keine Qualitätsunterschiede.
Ident-Autoteile werden weitestgehend von den gleichen Produzenten, die auch die Originalteile produzieren, für die Autoindustrie hergestellt. Diese Kfz-Teile-Produzenten sind überwiegend Lieferanten des entsprechenden Fahrzeugherstellers. Originalteile werden vom Fahrzeughersteller unter dem eigenen Namen, z. B. Fiat, vertrieben. Ident-Ersatzteile werden vom Hersteller meist selbst verkauft.
Zur Geschichte des Turboladers und dessen Erfinder
Noch vor 20 Jahren waren Autos mit Turbolader eine Seltenheit; man fand Turbolader vorwiegend in Sportversionen, etwa im Fiat Coupé 20V Turbo. Heute dagegen setzen fast alle Hersteller auf Turbomotoren, sogar schon in den unteren Leistungsklassen. Auch der FCA-Konzern bildet hier keine Ausnahme. Allerdings ist der Turbolader gar keine so neue Erfindung. Bereits 1905 ließ sich der Schweizer Erfinder Alfred Büchi das Konzept patentieren. In den 20er-Jahren wurden erste Erfahrungen mit Turboladern in Schiffs- und Flugzeugmotoren gesammelt. In den 60er-Jahren hielten aufgeladene Motoren dann auch im Pkw-Bereich Einzug.
Heutige Hersteller von Turboladern
Einer der bekanntesten Turbohersteller ist heute Garrett Airesearch aus den USA. Er zählt ebenso wie BorgWarner Turbo Systems zu den Hauptlieferanten für Fiat- bzw. FCA-Turbomotoren.
Wie funktioniert ein Turbolader?
Das Gehäuse des Laders beherbergt zwei Turbinen, die über eine Welle miteinander verbunden sind. Eine der beiden Turbinen ist mit dem Abgasstrang des Motors verbunden, die andere, das sogenannte Verdichterrad, mit dem Ansaugtrakt. Die aus den Zylindern strömenden Abgase bringen den Lader auf Drehzahl, während er auf der anderen Seite die in den Motor gelangende Frischluft komprimiert. Auf diese Weise wird die Menge des für die Verbrennung zur Verfügung stehenden Sauerstoffs erhöht, und es kann auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Die Leistung erhöht sich dadurch merklich. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das volle Drehmoment des Motors nicht wie beim Saugmotor bei höheren Drehzahlen, sondern gleichmäßig über einen großen Drehzahlbereich erreicht wird. Mithilfe der Turbotechnik erreicht ein Vierzylindermotor eine Leistung, wie sie bei Saugmotoren nur durch einen deutlich größeren Hubraum erzielt werden kann.
Was muss ich bei der Handhabung meines Turbomotors beachten?
Beim Umgang mit Turbomotoren sind im Unterschied zu Saugmotoren einige kritische Punkte zu beachten. Die meisten Funktionsstörungen bei Turboladern sind auf eine unsachgemäße Benutzung zurückzuführen. Turbomotoren sind generell sehr empfindlich, wenn es um die Ölversorgung und Ölqualität geht. Das liegt daran, dass die Lader mit sehr hohen Drehzahlen arbeiten, die unter voller Belastung bei weit über 100.000 U/min liegen. Vor allem wenn das Motoröl nach einem Kaltstart noch sehr zähflüssig ist, wird der Turbo nicht optimal versorgt. Wenn Du dem Auto jetzt Höchstleistungen abverlangst, wirst Du ihn früher oder später ruinieren. Nach großer Belastung solltest Du einem Turbomotor außerdem Zeit zum Abkühlen geben, denn die Welle dreht noch weiter, auch wenn der Motor bereits steht. Hierdurch kann bei hoher Motortemperatur das restliche Öl im Turbolader verbrennen; die dabei entstehenden Ablagerungen führen mit der Zeit zu Schäden. Zudem solltest Du nur ausdrücklich für Deinen Motor freigegebenes Öl verwenden und die Wechselintervalle penibel einhalten.
Wenn der Turbolader defekt ist – und wie schaffe ich Abhilfe?
Ist es an der Turboladerwelle bereits zu Schäden gekommen, machen sich diese oft durch ein Pfeifen bemerkbar. Im Extremfall schleift sogar eines der Turbinenräder an der inneren Gehäusewand. Wenn von Deinem Turbolader ungewöhnliche Geräusche ausgehen, solltest Du schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Ebenso kann verbranntes Öl im Abgas auf einen Turboschaden hindeuten. Denn besitzt die Welle zu viel Spiel, fließt Motoröl in den heißen Abgasstrang. Auch plötzlich eintretende Leistungsverluste sind oft ein eindeutiges Indiz für einen defekten Lader. Nicht bei allen Schäden ist ein kompletter Austausch des Laders nötig; oft genügt auch eine Revision, manchmal sogar eine schlichte Reinigung. Welche Lösung die beste ist, kann jedoch nur eine Fachkraft von Fall zu Fall entscheiden.
Wie findest Du den passenden Turbolader?
In unserem Onlineshop kannst Du hochwertige Autoteile kaufen, die Deinen Geldbeutel nicht überstrapazieren, aber für viele Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichten. Wir führen unter anderem Autoteile für alle gängigen Typen von Fiat, Alfa Romeo und auch Jeep. Gib einfach oben in der Suche „Zu 2“ und „Zu 3“ die HSN und TSN aus Deinem Fahrzeugschein ein und schon werden Dir alle Autoteile aus unserem Angebot an Original- und qualitativ gleichwertigen Ident-Ersatzteilen für Dein Auto aufgelistet. Hast Du Deinen Fahrzeugschein nicht zur Hand? Dann nutze unsere Produktsuche oder die Fahrzeugauswahl, die sich oben auf dieser Seite befinden.
Persönlicher Ersatzteile-Service von der Augustin Group
Wir sind bestens ausgestattet mit allen gängigen Verschleiß-, Original- und günstigen Ident-Ersatzteilen in hochwertiger Material- und Verarbeitungsqualität.
Benötigst Du noch Hilfe? Dann wende Dich an unseren kompetenten Telefon-Service unter 04608-973660. Wir unterstützen Dich gerne! Unsere Kfz-Teile-Profis erreichst Du Montag bis Donnerstag von 08:00 - 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 – 17:00 Uhr.